Von Bürohunden und Vollzeit-Hundeeltern

Ein Vollzeitjob lässt sich einfach nicht mit einem Hund vereinen – diese Annahme inspirierte Kerstin vor Jahren zur Gründung ihres Unternehmens Vollzeit4Beiner. Als Hundetrainerin räumt sie mit diesem Vorteil auf und gibt wertvolle Tipps, wie man Berufsleben und Hundealltag vereinen kann.

Der Wunsch nach einem eigenen Hund war bereits zu Studienzeiten groß, doch als Studentin und auch kurz danach nützte Kerstin die Zeit für ausgiebige Reisen, unter anderem ging sie drei Monate nach Australien. Diese Auszeit war aber auch eine Art Bedenkzeit: Wie kann sie zukünftig einen Hund bei sich aufnehmen, wenn sie doch bald auch ihren ersten Vollzeitjob beginnen würde? Stundenlange Recherchen im Internet und Fragen an Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer sowie bei Züchterinnen und Züchtern oder in Tierheimen überzeugten sie, dass es möglich sein musste, diese beiden Welten zu vereinen. So zog im Juni 2018 die bereits erwachsene Labrador-Hündin Flummi bei Kerstin ein. In ihrem Blog „Flummi’s Diary“ veröffentlichte sie viele Tipps rund um das Leben mit einem Hund, von Bastelideen bis hin zu ersten Trainingstipps. (LINK: https://flummisdiary.at/)

Leidenschaft Hundetraining

„Flummi ist eine passionierte Jägerin und ich musste viel mit ihr üben und freute mich über unsere Fortschritte – so sehr, dass ich mich zur Ausbildung als Hundetrainerin bei Ziemer & Falke in Bayern anmeldete“, sagt sie. Ihren Job als Marketing- und Social Media Expertin in einem großen Konzern in Sattledt hing sie 2020 an den Nagel, nachdem sie ihre Ausbildung abgeschlossen hatte und darin ihre wahre Leidenschaft entdeckte. „Das Marketing und Social Media Wissen konnte ich somit für mein eigenes Gewerbe anwenden,“ sagt sie und gründete im Dezember 2020 ihr Unternehmen unter dem Namen Vollzeit4Beiner. Durch ihre jahrelangen Recherchen bezüglich Vereinbarkeit von Hund und Arbeit spezialisierte sie sich auch auf dieses Thema und unterstützt seither berufstätige Hundeeltern dabei, ihren Hund gut ausgebildet mit ins Büro zu nehmen oder entspannt alleine zu lassen. Mit Hilfe von Onlinekursen und Webinaren vermittelt Kerstin den Hundeeltern wertvolle Tipps und bietet auch untereinander Austauschmöglichkeiten in der Gruppe.

Neu im Rudel

Im August dieses Jahres wurde das Rudel dann um ein Mitglied erweitert und Flummi bekam eine kleine Schwester: Labrador-Welpe Ruby. „Die Erfahrung mit einem Welpen hilft mir natürlich auch, um Tipps bei der Welpenerziehung zu geben“, sagt sie. Besonders wichtig ist es hier bereits, das korrekte Alleine bleiben zu lernen – damit die Hunde dann in Zukunft entspannt zuhause auf ihre arbeitenden Fraulis und Herrlis warten können. 

Mehr Infos zu Kerstins Angebot: https://vollzeit4beiner.at/ 

Kerstin und ich bieten außerdem gemeinsam Fotowalks und Fotoworkshops an.