Pfotenfit dank Tierreha

In der Tierreha im Zentrum ist der Name Programm – Isa und Kathi stellen mitten in der Linzer Stadt Hunde und ihre Gesundheit in den Mittelpunkt. Die Tierärztin und die Tiermasseurin sorgen in ihrer Praxis dafür, dass die Vierbeiner fit bleiben oder wieder auf ihre Pfoten kommen. 

Als Kathis Bordeaux Dogge Maddox Probleme beim Gehen entwickelte und sie schon bei sämtlichen Tierärztinnen und Tierärzten Rat gesucht hatte, lernte sie 2013 die Tierärztin Isa kennen. Isa konnte Maddox mit ein paar Handgriffen helfen, seinen Lebensabend so mobil wie nur möglich zu genießen – und zwischen den beiden Frauen entwickelte sich eine Freundschaft.

Tierreha im Zentrum

Neben ihrer Arbeit als Tierärztin bildete sich Isa auch ständig weiter und entdeckte eine Leidenschaft für die Chiropraktik bei Tieren. In ihrer kleinen Ordination in Linz sollte sich endlich etwas verändern und so fasste sie einen Plan: eine eigene Tierreha mitten in Linz.

Durch die Krankheitsgeschichte ihres Hundes schlitterte Kathi immer tiefer in die Materie, schloss 2021 die Ausbildung zur Tiermasseurin ab und bildete sich in Seminaren zu den Themen Faszienmassage, Sehnenreizungen, Trigger-Punkte und vielem mehr ständig weiter. Für Isa also die ideale Gelegenheit, ihren Wunsch nach einer Tierreha gemeinsam mit Kathi umzusetzen. „Ich kontaktierte sie, dass ich in meiner Praxis Unterstützung bei Tiermassagen und dem Hydrogerät brauche und sie die ideale Geschäftspartnerin sein könnte“, sagt Isa, doch Kathi zögerte kurz, da sie Vollzeit einem Bürojob nachging. „Ich konnte mit meinem Arbeitgeber reden und eine Lösung finden, zweimal die Woche in der Praxis zu stehen, ohne meinen Job aufzugeben,“ sagt Kathi, die den Spaß an der Arbeit mit Tieren schätzt.

Wohlfühlzeit für Tiere

Isa ist es besonders wichtig, dass sich die Tiere bei ihr wohlfühlen. „Ich würde mich als Wohlfühltierärztin bezeichnen, weshalb ich nun mit Kathi diese Richtung der Praxis eingeschlagen habe. Das oberste Ziel ist natürlich die Wiederherstellung der Gesundheit der Tiere, aber aufgrund von Alter oder anderen Faktoren wie Krankheiten ist das oft nicht mehr möglich“, sagt Isa und verrät, dass sie deshalb gerne auch mit alternativen Methoden zusätzlich zur Schulmedizin arbeitet. Von Kinesiologie über Cranio Sacral, Chiropraktik und Tellington Touch bis hin zu Physio, Bachblütentherapie, Laser- Akupunktur und Homöopathie wird die Schulmedizin mit diversen integrativ-medizinischen Behandlungen ergänzt.

In der 2023 eröffneten Praxis „Tierreha im Zentrum“ können die Hunde nun zur Diagnose und Behandlung zu Isa kommen und bei Bedarf werden sie dann zu Kathi zur Tiermassage oder zum Fitness Hydrotraining überwiesen. Aber auch gesunde Hunde können sich bei Kathi eine kleine Wohlfühlmassage oder ein Training im Wasserlaufband gönnen. Seit Eröffnung konnten die beiden schon schöne Erfolge feiern, wie zum Beispiel einen alten Neufundländer, der durch die Chiropraktik noch ein Lebensjahr gewonnen hat. Aber auch Stammkunden wie Agent, ein Hund mit einem Herzschrittmacher oder ein schwerkranker Hund, der durch die Bewegung im Wasser und das Training wieder an Fitness gewonnen hat, sind für die beiden besondere Erlebnisse. „Auch Kathis Maddox bleibt mir immer als besonderer Patient in Erinnerung“, sagt Isa, die selber keinen Hund hat: „Ich habe eine Katze, früher hatte ich auch ein Pferd. Aber meine Leidenschaft ist es, Tieren eine schöne Zeit zu bescheren – da bleibt leider keine Zeit für einen eigenen Hund.“

Mehr Infos findet ihr hier: https://www.tierchiro.at/index.shtml