Tierisch heiß!

Pferde, Hunde, Kattas, Erdmännchen – und mittendrin die durchtrainierten Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Linz, die für ihren traditionellen Kalender und somit für den guten Zweck modelten. Mein fotografischer Sommer war also nicht nur aufgrund der Temperaturen besonders heiß! 🔥

„Hast du Lust, den Kalender der Berufsfeuerwehr für das Jahr 2024 zu fotografieren?“ Warum eigentlich nicht, lautete meine Antwort, als mich der Projektleiter des Kalenders, Patrick Pissenberger von der Berufsfeuerwehr Linz um meine ehrenamtliche fotografische Mithilfe bat.

Da ich als Tierfotografin in der Fotografie von Männern mit nacktem Oberkörper nicht besonders bewandert war, bat ich jedoch darum, auch ein paar Tiere in den Kalender zu schummeln. Diese könnten sich ja zusätzlich zu den Feuerwehrmännern als verkaufsfördernd erweisen. 😉

Autos, Flammen und Pferde

An vier Samstagen im Sommer wurde dann geshootet, was das Zeug hält! Sonja und Carmen Schatz kümmerten sich um das Make-up und Styling, während Kollegen für Requisite und weitere Aufbauarbeiten eingeteilt wurden. Am ersten Tag wurde bei der Hauptfeuerwache von Driton mit viel körperlichem Einsatz ein Auto aufgeschnitten, Michael kämpfte mit Wasser gegen von den Kollegen erzeugten Flammen und Alfred „rettete“ Pferde aus einem Stall in Urfahr.

Driton bereitet sich auf sein Shooting vor …
… und Alfred lernt die Pferdemodels kennen.
Michael wird von Sonja noch geschminkt …
… und Patrick checkt sein neues Video-Equipment.

Zillenfahrt mit Hund

Am zweiten, äußerst sonnigen Shootingtag fuhren wir zum Übungsgelände der Feuerwehr, um dort ein Auto in Brand zu setzen. Gut, dass unser Model Maximilian die Flammen schnell wieder gelöscht hat – sein Foto für den Kalender wurde dann aber ein anderes. Von den australischen Feuerwehrmännern auf Instagram inspiriert wurde mit den feuerfesten Stiefeln in eine brennende Benzinlache gestampft. Danach nutzten wir das schöne Wetter für einen Ausflug auf die Donau. Während es sich unser Team auf dem Motorboot gemütlich machen konnte, durfte Model Rainer in der Zille sein Aufwärmtraining absolvieren. Durch die Strömung hatte er alle Hände voll zu tun, nicht abzutreiben, während ein Kollege seinen Hund vorne auf der Zille positionierte und sich versteckte, um nicht am Bild zu sein. Doch eigentlich waren die Mühen umsonst, denn Rainers zweites Fotomotiv, posierend mit Hund vor der Anlegestelle der Berufsfeuerwehr, wurde dann für den Kalender ausgewählt.

Maximilian lässt sich von Sonja stylen …
… und bereitet sich auf die Flammen vor.
Bald steht das Auto in Flammen …
… und danach musste Rainer ordentlich rudern!

Es läuft (fast) alles nach Plan …

Shootingtag Nummer 3 sollte eigentlich mit einem Foto auf dem neuen Linz-Sign am Hauptplatz starten – doch wer konnte ahnen, dass der jeden Samstag stattfindende Flohmarkt auch an diesem Samstag für uns keine Ausnahme machte? 😂  Schnell wurde improvisiert und wir ließen Model Tobias einen Schlauch durch die Linzer Altstadt tragen. Von seinen Modelqualitäten vollends überzeugt, konnten wir ihn kurzerhand auch noch überreden, beim geplanten Titelbild-Shooting am Nachmittag dabei zu sein. Zurück bei der Hauptfeuerwache beeindruckte Christoph mit seiner Human Flag, die er nicht nur mit den schweren Stiefeln, sondern auch mit seiner laut eigenen Aussagen „schlechteren Hand“ lange genug für ein richtig cooles Foto halten konnte. Während der Fahrt mit der Drehleiter informierte mich Patrick über die Fähigkeiten, die man bei der Aufnahmeprüfung mitbringen sollte – unter anderem, schnell und schwindelfrei die Drehleiter hinaufzuklettern. Feuerwehrfrau werde ich wohl keine. 😉

Tobias wird auf sein Shooting vorbereitet …
… und Carmen verpasst ihm den letzten Schliff!
Schwindelfrei sollte man hier schon sein …
… aber am Boden bleiben ist ja auch okay!

Danach ging es wieder weiter zum Übungsplatz, wo wir für Daniel einen Container in Brand setzten. Besonders auffallend bei den Shootings mit Feuer: Alle Männer haben plötzlich einen euphorischen Glanz in den Augen, wenn es brennt. 😉 Euphorie herrschte aber auch noch bei den Frauen, denn beim letzten Shooting an diesem Tag durften gleich vier Feuerwehrmänner samt zwei Hunden für uns in der Umkleidekabine modeln. Die Idee des Bildaufbaus war es, das schnelle Umziehen vor einem Einsatz zu vermitteln. Die Farbe Rot, die sich durch den Kalender zieht, konnte durch die Spinds nun auch am Titelblatt Einzug finden. Mein Beagle Charlie und die französische Bulldogge Rosalie brachten noch zusätzlichen Schwung in die Szenerie. Hinter mir und meiner Kamera standen gesamt vier Frauen und zwei Männer, die sowohl Hunde als auch Männer bei Laune hielten und positionierten – und schon war auch das Titelbild im Kasten.

Und auch Daniel erhält sein Styling …
… bevor das Titelbild fotografiert wird.

Ab ins Gehege und ins Fernsehen

Der vierte und letzte Shootingtag startete im Zoo in Linz, wo wir schon bei den Vorbereitungen im Eingangsbereich für Aufsehen sorgten. „Schau, die fotografieren sicher den Feuerwehrkalender, den hab‘ ich immer im Büro hängen“, hörten wir eine Besucherin sagen. Somit bekam Model Jakob nicht nur von den Erdmännchen jede Menge Aufmerksamkeit geschenkt, als wir gemeinsam mit einem Pfleger des Zoos ins Gehege kamen, sondern auch er wurde wie die Tiere im Zoo von den Besucherinnen und Besuchern bestaunt. Im Katta-Gehege fotografierten wir noch ein zweites Motiv, bevor wir dann mit Model Robert seine Fotoidee vor dem Pöstlingberg umsetzen wollten. Blöd nur, dass die Sonne und somit der Lichteinfall uns einen Strich durch die Rechnung machten.

Jakob sorgt im Zoo in Linz für Aufsehen …
… und seine Fotorequisiten liegen schon bereit.
Neben den Erdmännchen …
… besuchen wir auch die Kattas im Gehege.
Sonja stylt Robert …
… und Patrick bereitet schon mal das Setting vor.

Auch das LT1-Team hatte sich nun für einen Besuch angesagt, weshalb es zurück zur Hauptfeuerwache ging. Wir fotografierten Dominik auf der Leiter und gaben dem Fernsehteam einen Einblick in unseren Shootingtag. (Hier geht’s zum Videobeitrag!) Kurzerhand überlegten wir uns nun für Robert einen neuen Standort, um sein Foto umzusetzen. Danach ging es bei sanftem Abendlicht auf die neue Eisenbahnbrücke für unser letztes Fotomotiv. Dominik posierte an diesem lauen Sommerabend und bei perfekten Lichtverhältnissen.

Für Dominiks Foto sind einige Kollegen im Einsatz …
… doch Dominik muss LT1 noch ein Interview geben.
Robert braucht eine Abkühlung …
… denn so ein Shooting ist ganz schön anstrengend.
Dominik genießt die Abendsonne …
… und macht sich noch warm, bevor es losgeht!

Was tut man nicht alles für den guten Zweck!

Der lustige Teil war nun also abgeschlossen und es folgten viele Stunden beim Aussortieren und Bearbeiten der tausenden Fotos der halbnackten Männer am Computer. Aber was tut man nicht alles für den guten Zweck. 😉 Denn der komplette Reinerlös des Kalenders geht an Familien in Not in Linz. Die Männer durften nach meiner zarten Bearbeitung, die komplett ohne Photoshop durchgeführt wurde, ihr Lieblingsbild auswählen. Die Endauswahl wurde dann an meine Geschäftspartnerin und Grafikerin Richarda von Rima Grafik & Design übermittelt, sodass Patrick den Kalender im September in Druck schicken konnte. Das Ergebnis kann sich nun mehr als sehen lassen. 

Jetzt Kalender kaufen

Ihr seid neugierig auf den Kalender geworden? Gerne könnt ihr ihn bei der Buchhandlung Alex in Linz, im Thalia Landstraße oder direkt bei mir um 19,80 € erwerben. Oder ihr kommt am besten am 25. November 2023 um 23:00 Uhr in die Remembar nach Linz zur HOT NIGHT und lernt die Feuerwehrmänner persönlich bei der heißen Präsentation kennen!