Nachwuchs-Jäger im Einsatz

Warum eigentlich nicht? Das dachte sich Yvonne, als sie bemerkte, dass ihr Beagle Harvey besondere Freude daran hat, seinem Instinkt nachzugehen: der Nachsuche. Somit starteten die beiden ein neues Kapitel. Mittlerweile ist nicht nur Harvey ein ausgebildeter Jagdhund, auch Yvonne steckt mitten in der Ausbildung zur Jägerin.

Als Harvey vor rund drei Jahren bei Yvonne eingezogen ist, wusste sie wohl nicht, wie sehr der Rüde ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Um ihren Beagle auszulasten, versuchte sie es zuerst mit Shows, das war jedoch nichts für die beiden. „Wir haben von klein auf jagdlich geübt, einfach zum Spaß und meine Züchterin hat den Kontakt vermittelt, sodass wir 2020 an den jagdlichen Übungstagen in Tirol teilnehmen konnten“, sagt Yonne, die schnell bemerkte, dass sie Harvey seine Leidenschaft ermöglichen möchte. Und so begannen die beiden kurzerhand mit der Jagdausbildung. 2020 hat er die Brackierprüfung bestanden, 2021 die GP, also die Schweiß- und Brackierprüfung und dabei sogar den zweiten Platz gemacht. Seitdem ist Harvey fertig ausgebildeter Jagdhund – doch nun ist das Frauli an der Reihe! „Ich selbst hatte nichts mit der Jagd am Hut, aber nun mache ich auch die Jagdprüfung“, sagt sie lachend. Auch als Zuchtrüde soll Harvey zukünftig eingesetzt werden. Und wie es sich für einen richtigen Beagle gehört, hat der ansonsten gut erzogene Rüde ein Problem – er kann nicht freilaufen.

Heimlicher Chef

Doch neben seiner Ausbildung und dem zukünftigen Liebesleben ist Harvey vor allem eines: ein richtig braver Mitarbeiter! Gemeinsam mit seinem Frauli arbeitet er täglich im Büro. „Er ist total brav und durch die Homeoffice-Regelungen habe ich auch gemerkt, dass nicht ich den Kolleginnen und Kollegen im Büro fehle, sondern eigentlich Harvey“, sagt Yvonne lachend. Am liebsten macht er es sich am Bürostuhl oder am Schreibtisch direkt gemütlich – da hat er alles am besten in Blick.

Witzbold Harvey

Seit fast drei Jahren versüßt Harvey nun Yvonnes Leben. Was ihn am meisten ausmacht und sein großes Talent ist: Spaß machen! „Er bringt mich einfach immer zum Lachen, sei es bei seinem ersten Kontakt mit Wasser oder durch seine extreme Wehleidigkeit, als er einmal Halsweh hatte.“ Es wird noch spannend, was sich der süße Wirbelwind zukünftig noch alles einfallen lässt und welche neuen Hobbys Frauli Yvonne dadurch noch für sich entdecken wird.