Hundeschwestern

Wenn die Schwestern Sarah und Nina ihre Eltern besuchen, geht es ordentlich rund. Mit ihren insgesamt fünf Hunden wird jede Familienfeier auch zur Hundeparty!

„Leila – Schau! Carla – Hier! Dix – Sitz! Ylvi – Bleib! Kiwi – Platz!“ – Zugegeben, bis wir alle fünf Hunde samt Fraulis davon überzeugen konnten, in die Kamera zu schauen, hat es etwas gedauert. Doch Sarah und Nina haben Geduld, jede Menge sogar, denn die beiden haben insgesamt ein kleines Hunderudel zu beherrschen. Und auch beruflich sind die beiden gefordert: Nina ist Sozialarbeiterin in der Justizanstalt in Asten, Sarah ist Lehrerin für Biologie und Deutsch in der HAK in Steyr und Perg.

Nina mit Kiwi und Carla

Alles begann mit Hündin Leila, der Familienhündin, als die beiden Schwestern noch zuhause lebten. „Als Leila nach einem Streifzug durchs Dorf Wochen später so komisch war, vermutete der Tierarzt, dass sie fünf Welpen bekommen würde. Wir fielen aus allen Wolken, als es dann neun Welpen waren“, sagt Sarah lachend. Die Welpen wurden im Umkreis gut untergebracht, nur Hündin Chiara, kurz Kiwi genannt, blieb bei Nina.

Leila
Leilas Tochter Kiwi

Alle Größen und Rassen

Sarah ging zum Studieren nach Wien und nahm Leila mit in die Großstadt. Als sie wieder zurück nach Oberösterreich kam, ergänzten Border Collie Dix und seit kurzem die kleine Parson Terrier Dame Ylvi das Rudel. „Mich reizt es, Hunde in unterschiedlichen Größen und Rassen kennenzulernen“, erzählt Sarah, die ursprünglich Veterinärmedizin studieren wollte. Doch mit dem Einschläfern, Notfällen und Krankheiten wäre sie wohl nicht so gut klar gekommen – das merkt sie nun besonders bei ihrer 14-jährigen Hündin Leila. „Ich mache mir schon große Sorgen um sie. Sie hört und sieht schlecht, ist gebrechlich und etwas dement“, sagt Sarah, während Leila sich aufrafft und mit ihren beiden Geschwistern Dix und Ylvi mithalten versucht. Sarah sagt: „Im Rudel blüht sie nun wieder etwas auf und sie hat noch so viel Lebensfreude.“

Sarah mit Leila, Ylvi und Dix
Ylvi
Dix

Agility-Rudel

Gemeinsam mit ihrem Freund und den Hunden ist Sarah am liebsten in den Bergen unterwegs – doch beim Wandern muss Leila mittlerweile zuhause bleiben und seniorengerechte Extra-Runden werden dann nachgeholt. Auch beim großen Hobby Agility ist Leila mittlerweile in Pension, der aufgeweckte und lustige Dix ist in Top-Form und die acht Monate junge Ylvi gibt ebenfalls schon Gas beim Training.

Und auch diese Leidenschaft teilen die beiden Schwestern, denn Nina hat mit Chiara ebenfalls Agility gemacht, bevor sie nun in Pension geschickt wurde. Die portugiesische Wasserhündin Carla, die Nina im Alter von einem Jahr bekam, darf nun in Chiaras Fußstapfen treten. Und wer weiß, vielleicht wird sich das Rudel ja noch um weitere Agility-Talente erweitern.