Alles für die Katzen!

Wenn Claudia in ihrem Haus in der Nähe von Waidhofen an der Ybbs die Balkontüre öffnet, trudeln maunzend innerhalb kürzester Zeit unzählige Katzen ein. Willkommen im Katzenparadies!

Von Amadeus bis Zoe, von aalglatt bis zerzaust, von alten Katzen bis Zwergerl, von aschgrau bis zimtbraun – in Claudias Katzenrudel ist von A bis Z alles dabei. Doch Claudia ist keineswegs eine verrückte Katzenlady, sondern Ersatzmama für gefundene Babykatzen, Pflegestelle für ausgesetzte oder alleingebliebene Samtpfoten und bietet ein Zuhause auf Zeit für die Tiere, die niemand haben will. Im Auftrag des Tierschutzvereins Ybbstal kümmert sie sich mit Hingabe um die Vierbeiner und hat im Frühjahr nun wieder Hochsaison. „Kürzlich haben wir wieder ein paar wenige Tage alte Babykatzen gefunden“, erzählt Claudia und füttert ein Kätzchen nach dem anderen mit dem Flascherl.

Tochter Vanessa unterstützt bei der Katzenpflege.

Familienprojekt Tierliebe

Unterstützung beim Aufpäppeln, Füttern und Pflegen bekommt sie von ihrer Tochter Vanessa, die ebenfalls ein riesiger Katzenfan ist. Vanessas Bruder Florian teilt die Katzenleidenschaft weniger, möchte aber vielleicht einmal Jäger werden wie sein Papa Peter, der auch einen Deutsch Langhaar als Jagdhund hat. Denn ja, kaum zu glauben, drei Hunde leben ebenfalls bei der Familie und ihren 28 Katzen. Und seit kurzem wird auch Rehkitz Karli aufgepäppelt. Ein Miteinander zwischen Jagdhund und dem jungen Rehbock ist ebenfalls kein Problem. „Bei uns hat jeder einen Platz, aber Streit unter den Tieren darf es nicht geben“, sagt Claudia, die derzeit auch ein blindes Eichhörnchen, jede Menge Hasen, Schildkröten und Henderl beherbergt. Zwei Frettchen, die den Vorbesitzern zu langweilig wurden, haben ebenfalls einen vorübergehenden Platz bei Claudia gefunden.

Familienfoto ohne Katzen, dafür mit Hunden und Henne
Deutsch Langhaar Ares lässt den Jäger raushängen!

Forever Home gesucht!

Die Tiere werden über den Tierschutzverein an passende Besitzerinnen und Besitzer vermittelt – doch ein paar bleiben einfach gerne länger. „Wir haben Wildkatzen dabei, die wir nicht vermitteln können, dann gibt es Katzen mit Behinderungen durch Unfälle oder Katzen, die aufgrund ihres Charakters schwer vermittelbar sind. Die bleiben halt dann einfach bei uns. Und dann gibt es auch ganz besondere Katzen, die die Kinder nicht mehr hergeben wollen“, sagt Claudia lachend. Trotzdem wird immer versucht, einen guten Platz für die Tiere zu finden. Doch bis es so weit kommt, ist es oft ein langer Weg. Claudia steckt viel Herzblut in das Durchbringen der Babykatzen, die meistens von ihrem holprigen Start ins Leben gezeichnet sind. „Wir bekommen die Katzen verletzt, unterernährt oder schwerkrank. Es klappt nicht immer, dass sie überleben“, sagt sie. Besonders traurig ist es, wenn die kleinen Kitten dann ganz plötzlich sterben – für Claudia, die so viel Herzblut in ihre Arbeit steckt und die Katzen alle zwei bis drei Stunden füttert und versorgt, immer wieder ein großer Schock. „Daran gewöhnt man sich nicht“, sagt sie. Doch es bleibt keine lange Zeit für Trauer, denn es warten viele weitere Mäuler darauf, gestopft zu werden – Rehkitz Karli macht sich lauthals bemerkbar und fordert sein Flaschi. Bei so viel Liebe, die Claudia den Tieren gibt, ist eines auf jeden Fall garantiert: Sie haben nun den richtigen Platz gefunden!

Wer den Tierschutzverein Ybbstal unterstützen möchte, findet hier mehr Informationen: http://www.tierschutzverein-ybbstal.at/verein/. Auch Futterspenden sind jederzeit willkommen!