Gesucht und gefunden

Verantwortung übernehmen, am besten für einen jungen Beaglerüden: Das war Jackys Plan, als sie sich bei der Zuchtstätte Beagles of Jack’s Connection meldete. Doch Beagle-Diva Leànn hat sich ins Herz der Schweizerin gesessen. Seit fünf Jahren sind die beiden nun unzertrennlich und haben füreinander Verantwortung übernommen.

Manchmal kommt es anders, als man denkt. Als Jacky vor fünf Jahren den süßen zweifärbigen Rüden Lucky bei seiner Zuchtstätte Beagles of Jack’s Connection in Baden bei Wien besuchte, witterte die vier Monate junge Schwester Leànn ihre große Chance, hier das perfekte Zuhause auf Lebenszeit zu finden.

„Ich hatte damals stark das Bedürfnis nach Verantwortung und brauchte jemanden, der mich fordert“, sagt Jacky, die in der Schweiz mit einem Rudel Hunde aufgewachsen war und immer schon wusste, dass sie irgendwann einen eigenen haben möchte. Ein Bursche sollte es eigentlich werden. „Das passt am besten zu mir“, dachte sie damals. Zwei Stunden lang saß Leànn entspannt neben ihr und eroberte so ihr Herz. „Man bekommt immer den Hund, den man braucht. Sie hat sich mich einfach ausgesucht und ich wusste noch am selben Tag, dass diese Hündin zu mir nach Hause kommen wird“, sagt Jacky. Leànn ist eine Diva, ein richtiges Mädchen, eine absolute Prinzessin, und widersprach somit ihren eigentlichen Vorstellungen – doch bereicherte vom ersten Moment an ihr Leben. Sie erkannte schnell, dass sie gar nicht so verschieden sind und Leànn konnte neue Eigenschaften aus Jacky hervorholen.

Einfach nur hier sitzen

Neben dem gemeinsamen Hobby, einfach nur in der Sonne zu sitzen und zu genießen, entstand aus Jackys Leidenschaft zur Fotografie auch der Instagram Account @beagle_leann. Dort erzählt sie aus Leànns Perspektive vom immer hungrigen, grumpy Beagle-Leben in Wien und von den gemeinsamen Ausflügen in die Natur. Beim Lesen der Beiträge und Ansehen der Storys hat man fast schon das Gefühl, Leànn würde den Account tatsächlich selbst betreuen.

Apropos hungrig: Neben Aktionen wie Karottennasen von Schneemännern stehlen oder dem Chef die Weihnachtskekse wegfressen, hat sie sich vor lauter Gier auch einmal durch die Futtertonne und die Verpackung des Trockenfutters gebissen. Und weil sie draußen auch gerne alles frisst, was sie findet, trägt das Citygirl im Freilauf aus Selbstschutz oft einen Maulkorb. Der schützt jedoch nicht davor, dass Leànn sich auch gerne genüsslich in Kacke wälzt oder sich mit ihrem feschen Pullover den Rücken an jeder Parkbank kratzt. Doch ein Augenaufschlag und schon hat man wieder vergessen, was sie eigentlich angestellt hat. So viel zur Diva, die im Regen versucht, auf drei Beinen zu gehen und am liebsten das Haus gar nicht verlassen möchte.

Wienliebe

„Leànn hat mir gezeigt, dass man grantig, aber trotzdem glücklich sein kann“, sagt Jacky. Beide sind also zu echten Wienerinnen geworden. Jacky lebt seit 2012 in Wien, da sie nach einem schweren Burnout ein Jahr raus aus dem Alltag in der Schweiz wollte. Es war Liebe auf den ersten Blick und aus einem Jahr sind mittlerweile mehr als acht Jahre geworden. „Wien ist mein Zuhause geworden“, sagt sie und durch die nun schon fünf Jahre andauernde Verstärkung von Beagledame Leànn hat sie gelernt, das Hier und Jetzt zu genießen. Diese Dankbarkeit und das gegenseitige Vertrauen spürt man auch, wenn man mit den beiden unterwegs ist. „Leànn ist meine Heldin!“