Alleine unter Männern

Karin hat es mit den Männern – neben ihren beiden Söhnen und ihrem Mann wurde vergangenes Jahr die Familienbande um zwei tierische Buben erweitert: Beagle Luis und Kater Schnucki. Doch die Fotografin hat sich auch einen mädchenhaften Rückzugsort geschaffen …

Mit 14,5 Jahren räumte Beagledame Cia im Juli 2020 ihren Platz – und hinterließ eine große Lücke in der Familie. „Diese Hündin war ihr ganzes Leben an meiner Seite, ihre letzten beiden Lebensjahre waren schon sehr geprägt von Besuchen in der Tierklinik. Wir wussten, dass es nun Zeit für sie war“, sagt Karin, die neben Cia auch jahrelang einen Kater hatte. „Ich mochte diese Kombi sehr, obwohl die beiden eher nebeneinander statt miteinander lebten“, sagt sie. Obwohl Karin mit ihren drei Männern (Mann Walter und den Söhnen Daniel und Gabriel) alle Hände voll zu tun hat, wusste sie, dass es nicht lange ohne Haustiere klappen würde.

Flucht vor den Männern

Und da das Jahr 2020 schon ohnehin für viele Veränderungen sorgte, kam auch noch ihre komplette Selbstständigkeit dazu. Karin arbeitete 15 Jahre lang als Lohnverrechnerin und wagte dann den Schritt und wurde selbstständige Fotografin. Kurz vor der Corona-Pandemie war es eventuell nicht der ideale Zeitpunkt, doch dann eröffnete sich plötzlich auch die Möglichkeit eines Fotoateliers direkt in der Nähe. „Es ist mir quasi in den Schoß gefallen. Ich kann zu Fuß hingehen, meine Kundinnen und Kunden in Ruhe empfangen, Studioaufnahmen, aber auch Outdoor-Fotos machen und die Fotos ohne Ablenkung bearbeiten“, erzählt Karin von ihrem kleinen Paradies. Außerdem könne sie so vor den Männern entfliehen, verrät sie mit einem Augenzwinkern.

Welpe, Katze und Kind

Denn innerhalb kürzester Zeit nahmen die Männer zuhause Überhand: Von der Zuchtstätte Beagles of Jack’s Connection wurde ihnen ein zweifärbiger Rüde namens Luis anvertraut und ein Bauernhof in der Nähe hatte zur selben Zeit ein dreifärbiges Babykätzchen abzugeben. Nach der anfänglichen Vermutung, dass es sich um weibliche Verstärkung handeln könnte, wurde schnell klar, dass der vorerst geschlechtlose Schnucki ein Männchen ist. Die Aufregung war groß: „Ich mag es ja, wenn Tiere mich finden! Dass wir dann auch noch so schnell einen Beagle bekommen haben, war einfach Schicksal.“

Seit 17. Oktober 2020 geht es nun rund und Welpe, Kätzchen und Kind im Home-Schooling hielten Karin stets auf Trab. Nach der ersten Eingewöhnungsphase konnte der Alltag aber schnell in den Griff bekommen werden. Kater Schnucki hat schnell klar gestellt, wer hier der Chef ist und ist mittlerweile ein routinierter Freigänger. Beagle Luis musste online Hundeschulen besuchen und ist noch ein richtiger Wirbelwind. „Wir sind so froh, dass die beiden uns gefunden haben und uns die Tiere anvertraut wurden“, sagt Karin, die natürlich weiterhin einen großen Platz im Herzen für ihre Hündin Cia hat.