Täglich blauer Himmel

Blue und Sky – diese Namenkonstellation kann nur ein Dreamteam ergeben! Während Mini-Husky Sky nun bereits seit zwei Jahren Frauli Michaela und ihren Mann auf Trab hält, sorgt seit kurzem Tamaskan Blue für Ruhe und bringt eine spannende Geschichte mit!

„Die beiden sind wie Bonnie und Clyde“, sagt Frauli Michaela lachend. Während Mini-Husky Sky voller Energie ihre narrischen fünf Minuten durchlebt, schreitet Blue nahezu anmutig umher. Blue ist ein sieben Jahre alter Tamaskan-Rüde, der seit Juni letzten Jahres Michaela und ihrem Mann, aber auch Hündin Sky große Freude bereitet.

Liebe auf den ersten Blick

Sky kam vor zwei Jahren als kleiner Welpe aus Holland zu Michaela, die in Linz am Südbahnhofmarkt eine Kräuterhandlung besitzt. Schnell wurde klar, dass Sky, die Ähnlichkeiten zu den verrückten Pinguinen aus Madagascar hat, einen Ruhepol in ihrer Nähe braucht. „Wir haben uns dann mit der Rasse Tamaskan beschäftigt, davon gibt es in Österreich nur noch eine Handvoll. Durch Zufall sind wir auf Blue gestoßen, der in Kroatien lebte und vermittelt werden sollte. Ganz ohne den Wunsch, mit einem Hund nach Hause zu fahren, haben wir ihn uns angesehen – und waren sofort hin und weg. Blue durfte dann sofort im Juni 2020 zu uns mitkommen“, sagt Michaela und bekräftigt nochmal, wie sehr sie sich über diese Entscheidung auch heute noch freut. Blue ist nicht nur klug, kommunikativ und souverän, sondern auch ein Kuschelbär und eine richtige Seele von einem Hund.

Auch Sky hat ihren großen Bruder sofort ins Herz geschlossen und die beiden ergänzen sich perfekt. Es gab bereits eine Situation, in der die freundliche und äußerst verträgliche Hündin Sky von einem anderen Hund attackiert wurde. Wenn dann der wolfsähnliche Blue sich ohne Kampf, nur mit Imponiergehabe dazwischen drängt, sucht jeder Hund, der auf Kampf aus ist, schnell das Weite. „Blue löst solche Situationen wirklich sehr elegant“, sagt Michaela und ist schon froh, dass sich die beiden Hunde so schnell aneinander gewöhnt haben.

Einzig Skys typische Husky-Manier, sich schnell mal aus dem Staub zu machen, gefällt dem Rüden überhaupt nicht. „Sobald Sky wegläuft, kommt Blue zu mir und es wirkt, als würde er sie verpetzen“, sagt Frauli Michaela. Manchmal kann Blue sie noch am Abhauen hindern. Falls es ihr doch gelingen soll, ist sie seit neuestem mit einem GPS-Sender ausgestattet, der auch das Pfeifen der Besitzer ausspielen kann.

Blues Familiengeschichte

Am liebsten spazieren sie am übersichtlichen Gelände der Freilaufzone im Linzer Hafen, wo mir Michaela auch die Geschichte von Blues Familie erzählt.  Blue stammt nämlich aus der 15. Generation von Togo, der als tapferster Hund der Welt gilt. Togo hat im Jänner 1925, als in einem Ort in Alaska die Diptherie ausbrach, ein Antiserum in den Tausend Meilen entfernten Ort gebracht – und ohne Togos perfektem Orientierungssinn hätte das nicht geklappt. Nach Togos Tod im Jahr 1929 mit 16 Jahren bekam er die Anerkennung, die er verdiente. 2011 ernannte das Time Magazin Togo zum heldenhaftesten Tier aller Zeiten, 2019 wurde in Hollywood sogar ein Film über ihn gedreht und im Central Park in New York erinnert eine Statue an Togos Heldentaten.

15. Generationen später vollbringt Blue zwar keine ganz so heldenhaften Taten wie seine Vorfahren, aber er beschützt seine kleine Gefährtin Sky und zaubert Frauli Michaela jeden Tag ein Lächeln aufs Gesicht.